Sunday, January 13, 2008

Seraphim


And on we go with the show of FOs from 2007.

I had finished knitting the Seraphim shawl some time before Christmas, but had not time to block it. Finally, the week between Christmas and the New Year, I managed to block it and – as usual – it gained from the process. Although it was very nice before.

I knit this from Knitwitches Yarns Cashmere that Ingrid gave me for my birthday. Midway, I was afraid it would become too short, because I had picked up the 3.25 mm needles instead of the 3.75 mm needles when I started to knit the shawl. Now, the pattern states 3.75 mm and probably I would have obtained the right gauge with it. As it was, I needed more rows to the inch than stated in the pattern. Therefore, I worked an additional 60 rows of stockinette before starting the lace pattern. As I feared, I ran out of yarn, before I had finished the lace pattern. It is only 5 rows shorter. I didn’t want to work those in another yarn and I don’t really think that this Seraphim is less beautiful for the missing five rows.

The Seraphim was a lovely, well written pattern which I think especially suited for the cashmere yarn, because the stockinette part keeps all the warmth and softness of the cashmere. If you use a 3.75 mm needle and do not add 60 rows of stockinette, but follow straight Melanie’s instructions, then one skein of Knitwitches Cashmere is enough for this shawl.

It certainly wasn’t the last item I knit from a Melanie Felton pattern.

Und weiter geht es mit den fertigen Sachen aus 2007.

Ich war schon einige Zeit vor Weihnachten mit dem Seraphim fertig geworden, aber hatte keine Zeit zum Spannen gefunden. Schließlich war es soweit in der Woche zwischen den Jahren. (Ich frage mich immer, warum nur diese Woche zwischen den Jahren liegt, was ist denn mit den anderen 51? Bilden die das Jahr?) W

Wie immer hat das Tuch durch das Spannen noch mal an Schönheit gewonnen.

Gestrickt habe ich aus Knitwitches Cashmere, die ich von Ingrid zum Geburtstag bekam. Da ich versehentlich statt der 3.75 mm die 3.25 mm Nadel verwendet habe, hatte ich zwischendurch Angst, das Tuch könnte zu kurz werden. Daher habe ich einfach 60 Reihen mehr im glatt rechts Teil gestrickt. Wie befürchtet, hat die Wolle dann nicht ganz für den Ajourteil gereicht, so dass dieser nun 5 Reihen zu kurz ist. Ich finde aber, das tut dem Tuch keinen Abbruch.

Der Seraphim erscheint mir ein besonders für die Cashmerewolle geeignetes Muster zu sein, da der glatte Teil die Wärme und Weichheit des Garns bewahrt. Für mich besticht das Tuch durch seine Simplizität und Schönheit.

Wenn ihr übrigens genau der Anleitung von Melanie folgt, dann reicht ein Knäuel der Knitwitches Cashmere für das ganze Tuch.

Wie beim Icarus, war auch hier die Anleitung sehr gut verständlich und die charts sehr übersichtlich gestaltet. Dies war sicher nicht mein letztes Strickstück nach einer Anleitung von Melanie Felton.



No comments: