Thursday, October 22, 2009

Thai Top


I have worn this shirt so often during the summer, that it is a shame I cannot show you a pic me wearing it. But it is far too cold now and I am not into color wearing at present at all - not even for a picture.

Ich habe dieses Top im Sommer so oft getragen, dass es eine Schande ist, dass ich es nicht an der Frau zeigen kann. Aber jetzt ist es zu kalt und mir ist auch überhaupt nicht nach farbigen Kleidungsstücken - nicht mal für ein Foto.

This top was a very lovely knit and is an even pleasanter item to wear. I did not use the yarn recommended in the pattern as I prefer summer tops in thinner yarns.

Es hat Spaß gemacht, dieses Top zu stricken und macht noch mehr Freude es zu tragen. Die Trageeigenschaften der Baumwolle sind sehr angenehm. Ich habe nicht die Originalwolle verwendet, da mir diese zu dick erschien und ich lieber dünner Sommerkleidung trage.

The good girl I am, I did a swatch and calculated that if I followed instructions for the largest size, it would turn out my size in the thinner yarn. When I came to the front opening, I could not believe the pattern instructions. But an intense web-reasearch, esp. on Ravelry produced no errata and no complaints, so I followed the instruction - and indeed they were correct and the shirt is perfect.

Als braves Mädchen habe ich natürlich eine Maschenprobe gestrickt und dann berechnet, dass ich nur der Anleitung für die größte Größe folgen mußte, um zu meiner Größe zu gelangen. Als ich dann jedoch zum Ausschnitt kam, dachte ich die Anleitung müßte fehlerhaft sein. Nach einer intensiven Web-Recherche, vor allem bei Ravelry, konnte ich allerdings nirgends Klagen oder Errata finden. Da beschloß ich der Anleitung zu vertrauen und weiterzuarbeiten wie angegeben. Und siehe da, die Anleitung ist richtig und das Shirt perfekt.

If I would knit it again, I would only change one minor thing: I would make the sleeves a bit longer.

Wenn ich es nochmal stricken würde, würde ich nur eine einzige kleine Sache ändern: Ich würde die Ärmel etwas länger machen.

Pattern/Anleitung: Thai Top, The Knitter, issue 4
Yarn/Wolle: Mondial, Cotton Soft Speciale Baby, color 320.
Needle size/Nadelstärke: 3.0 mm

No comments: