Tuesday, November 6, 2007

Purple Feather and Fan Baby Cardigan


As many readers of her blog, I found Marie’s baby cardigan very lovely as well and as one of my knitting friends had just given birth to a daughter, I took the inspiration and knitted this cardigan and hat.

As you can see, I chose a Raglan pattern for the cardigan instead of the straight boxy form. Lately, I am in love with Raglans. I love their construction and that you can just do it without any seams. In this cardigan, I even added the button bands and the collor at once, so now picking up of stitches here.

The pattern itself is a slightly altered Feather and Fan stitch.

Details:

Patternname: Purple Feather and Fan Baby Cardigan

Patternsource: inspired by Marie’s cardigan

Yarn: Austermann, 3 balls

Needle size: 3.25 mm

Wie so viele andere Leser ihres blogs, fand auch ich diese Babyjacke auf Maries blog sehr schön. Als dann eine meiner Strickfreundinnen ein Mädchen bekam, nahm ich die Inspiration auf und strickte diese Jacke und Mütze.

Wie ihr sehen könnt, habe ich als Schnitt einen Raglan genommen. Momentan liebe ich diesen Schnitt sehr, weil man alles auf einmal ohne Nähte stricken kann, selbst den Kragen und die Knopfblende. Das Muster selbst ist ein leicht abgewandeltes Pfauenfedermuster.

Details:

Designname: Lila Pfauenfederjacke

Quelle: inspiriert von Marie

Wolle: Austermann, 3 Knäuel

Nadelstärke: 3.25

3 comments:

Ulrike said...

Wenn ich Deine Babysachen sehe, denke ich immer, daß ich ja eigentlich noch nicht zu alt für noch eins wäre...;-)
Sehr schön, und beherzte Farbwahl, richtig so!
Auch der Tuscany Shawl sieht toll aus, sehr lässig.
Viele liebe Grüße, ich dreh gerade etwas am Rad (H.auf Dienstreise in Paris und der ganz normale Schulwahnsinn & Felix, der drei mal am Tag ein Glas Apfelsaft umkippt. Oder eins vor den Kücheneingang stellt, damit ich ordentlich drüberfliegen kann.
Ich glaub ich geh jetzt Wolle bestellen.) ;-)
Ulrike

Kathy said...

Beautiful job,as usual. I love seeing your finished projects. They always look so wonderful.

Sooza said...

Hi Sari, in echt ist das Set noch niedlicher :-) Dankeschön auch noch mal auf diesem Wege.
Liebe Grüße
Sooza