Tuesday, January 6, 2009

Boy's Cardigan


Since I found Helena such an easy pattern to follow, I used it for this little cardigan for my beloved nephew. Instead of yarn overs, I used the make 1 increase and avoided the holes. Approx. 10 cm after the sleeves had been seperated, I turned to brow, knitting 1 row of k1brown, k1yellow, then one row in yellow and a row of k1yellow, k1brown. The cuffs are 4 rows of garter stitch. The neck-and buttonband is again a crochet band with buttonholes.

To finish off, I embroidered a sailing ship onto the left front.

Yarn: Egyptian cotton from my stash, very lovely yarn, very good quality.



Da ich die Anleitung zur Helena so einfach fand, habe ich den Schnitt gleich für dieses Jäckchen verwendet und nur kleine Änderungen ausgeführt, z. B. statt die Zunahme durch Umschlag, habe ich die Zunahme durch Herausstricken der Masche ausgeführt. Nach ca. 10 cm ab Armloch habe ich die Farbe gewechselt. Für den Übergang habe ich folgende 3 Reihen gestrickt: 1Mgelb, 1Mbraun, 1 Reihe gelb, 1Mbraun, 1Mgelb, danach in braun weiter. Die Bündchen sind 4 Reihen kraus rechts und auch hier habe ich die Knopfblende wieder gehäkelt. Zum Schluß noch ein Segelboot aufgestickt und fertig war ein weiteres Weihnachtsgeschenk.

Die Wolle ist ägyptische Mako-Baumwolle, mercerisiert und gasiert. Ein wunderschönes Garn von sehr guter Qualität, das es leider nicht mehr gibt.



No comments: